Einspruch gegen den neuen regionalen Flächennutzungsplan war erfolgreich

Information
E-Mail-Adresse Drucken

Im Jahr 2009 sah es noch so aus, als ob das Gewerbegebiet im Bereich Erzweg/Kölner Strasse tatsächlich von 12 ha auf ca. 26 ha verdoppelt würde. Der Rat der Stadt Mülheim hatte diese Vergrößerung verabschiedet.

Der SBV hat daraufhin seinen Einspruch ausgearbeitet und sich damit sowohl an die Bezirksregierung in Düsseldorf als auch an das Ministerium gewandt. Zu unserer großen Freude hat sich die Bezirksregierung unserer Argumentation angeschlossen und die Erweiterung aus dem neuen regionalen Flächennutzungsplan herausgenommen.

Die Stadt Mülheim beabsichtigt nun das verbleibende Gelände einschließlich der alten Tankstellenfläche (jetzt Automarkt Selbeck) neu zu überplanen und zu ordnen (siehe Bebauungsplan Kölner Str. /Erzweg).

Wie vor einiger Zeit in der WAZ zu lesen war, plant gleichzeitig das RWE, ab 2012 das Umspannwerk zu erneuern und in den hinteren Teil des Geländes zu verlegen. Hierdurch entsteht ein Flächenanteil für Neuansiedlungen. Für den SBV stellt sich hier die Aufgabe, zu verfolgen, welche Vorstellungen die Stadt für die Neuordnung hat und gegebenenfalls Anregungen oder Bedenken zu formulieren.

Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens auch die Altlasten zu sanieren sind, wird die Umsetzung der Baumaßnahmen sicherlich noch einige Zeit auf sich warten lassen. Für die Dekontaminierung der Verdachtsflächen muss zuvor ein nicht unerheblicher Finanzbetrag bereitgestellt werden.