Bebauungspläne "Kölner Str. / Gärtnerei Rumbaum - I 25 (v)" bzw." Kölner Str. / Stooter Str. - I 25"

Wie bereits der Presse (WAZ-Artikel vom 30. März 2016) zu entnehmen war, plant ein Projektentwickler auf dem Gelände der heutigen Gärtnerei Rumbaum eine Neubausiedlung mit 40 Einfamilienhäusern zu errichten.

Nach Ansicht der Stadtverwaltung besteht im Ortsteil Selbeck nach wie vor ein hoher Bedarf an Eigenheimen (Doppelhäuser, Reihenhäuser). Um dieses Projekt umsetzen zu können, muss ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt werden.  Ein entsprechender Beschlussvorschlag wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung BV 3 am 14.4.2016 vorgestellt. Die BV3 sprach sich einstimmig gegen das Vorhaben in der vorliegenden Form aus. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung Beschlussvorlagen sowohl für eine Veränderungssperre (Anlage 7) als auch für die Aufstellung eines neuen Bebaungsplanes "Kölner Str. /Stooter Str. - I 25" erarbeitet. Damit soll eine angemessene städtebauliche Entwicklung im Planungsraum  Kölner Str. / Stooter Str. / südlicher Hantenweg / Wirtzbach  unter Berücksichtigung der Umweltbelange im Rahmen des Bauleitverfahrens ermöglicht werden.  Wer sich über das Projekt informieren möchte, findet weitere Informationen in den Anlagen 1-3. Die in den Presseberichten erwähnte Seniorenwohnanlage direkt an der Kölner Str.  ist nicht Bestandteil des o. g. vorhabenbezogenen Bebauungsplanes I 25 (v). Was dort geplant ist, kann der Homepage des Planungsbüros entnommen werden.
Wie die Selbecker über die neue Bebauung denken, wurde im Rahmen des WAZ-Leser Cafe's am 14. April deutlich.

Der Planungsauschuss hat sich in seiner Sitzung am 29.4.2016 ebenfalls gegen den Bebauungsplan I 25 (v) und für die Einleitung des Bebauungsplanes I 25 ausgesprochen. Es bleibt abzuwarten, wie im Detail die Planungen für eine moderate, dem Stadtteil Selbeck angepasste, Bebauung dann zukünftig aussehen werden. Weitere Informationen können den Anlagen 4-6 entnommen werden (siehe auch WAZ-Artikel vom 27.4.2016).

Diese Datei herunterladen (Beschlussvorlage_Kölner Str. Gärtnerei Rumbaum.pdf)Anlage 1: Beschlussvorlage \[Beschlussvorlage für BV 3 und Planungsausschuss]61 KB
Diese Datei herunterladen (Bebauungsplan_Darlegungstext.pdf)Anlage 2: Bebauungsplan \[ Textliche Darstellung des Bebauungsplanes]266 KB
Diese Datei herunterladen (Bebauungsplan_Erschliessungsplan.pdf)Anlage 3: Erschliessungsplan \[Erschließungsskizze]2448 KB
Diese Datei herunterladen (Beschlußvorlage Kölner Str_Stooter str..pdf)Anlage 4: Beschlussvorlage \[Beschlussvorlage für BV 3 und Planungsausschuss]62 KB