Willkommen auf unserer Homepage

GGS am Oemberg

Unser Förderverein in Selbeck

Unser aktueller Vorstand des Fördervereins hat seine Arbeit im Jahr 2021 aufgenommen.
Wir unterstützen die Selbecker Dependance der GGS am Oemberg bei der Anschaffung von Lernmitteln, Bastelmaterialien, Spielgeräten für den Schulhof und Spielzeug für die Schulhof-Pausen. Darüber hinaus haben wir durch eine enge Vernetzung mit dem Kindergartenelternrat des kath. Kindergartens St. Theresia von Avila und vielen Eltern aus Selbeck und der näheren Umgebung die Stärkung des Schulstandortes Selbeck stets im Blick.

Auch sind wir eng mit der privaten Betreuungsgruppe im Bürgersaal verbunden, die seit dem Schuljahr 2020/2021 eine Frühbetreuung  von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr anbietet sowie eine Nachmittagsbetreuung bis 15.00 Uhr.

Aktuelle Aktivitäten
In jedem Jahr organisiert der Förderverein das Elterncafé zur Einschulung der
I-Dötzchen, sowie am Tag der offenen Tür einen Stand auf dem Martinsmarkt vor der kath. Kirche in Selbeck, sowie den Würstchenstand auf dem Schützenplatz bei dem Martinszug in Selbeck.

Erstes Kennenlernen der zukünftigen Erstklässler
Der Förderverein lädt die zukünftigen Erstklässler zum ersten Kennenlernen der Klassenkameraden zu einer Ostereiersuche ein, die auf dem Schulhof stattfindet.

Selbstverteidigungskurs

Seit dem Schuljahr 2019/2020 bietet der Förderverein den Kindern die Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs an. Durchgeführt wird dieser von Iris Meisenbacher, vom BEKuG Institut in Ratingen. Trainingsinhalte sind u. a.:

-Selbstverteidigungstechniken gegen Griffe, Umklammerungen

-Stärkung von Selbstbewusstsein

-Stimme und Mimik richtig einsetzen

-Förderung von Teamgeist

-Grenzen kennenlernen

-Verhaltenstipps gegen Mobbing, Ansprache von Fremden aus dem Auto

-Gewaltprävention

Die Eltern zahlen einen Eigenanteil und auch der Förderverein leistet einen Beitragsteil zu den Kursgebühren

Anschaffungen für den Unterricht

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins, die einmal im Jahr im Oktober stattfindet, äußern die Lehrer Ihre Anschaffungswünsche, welche neben Bällen und Seilen für die Pausen auch Bastelmaterial, kleine Musikinstrumente und sonstige Materialien für den Schulunterricht beinhaltet.

Leckereien

Alle Kinder erhalten vom Förderverein Eis zu den Sommerferien, Puhmänner zu     St. Martin und Schokonikoläuse zu Weihnachten.

In nächster Zukunft geplant

Der Förderverein möchte gerne den Schulhof farbig mit Hüpfkästchen gestalten und die vorhandene Fahrradstraße erneuern lassen. Außerdem würde die weitere Gestaltung eines Schulgartens die Unterstützung des Fördervereins finden.

Jessica Borchert Roth (1. Vorsitzende)
(Förderverein-selbeck@web.de)
Regina Kallweit (2. Vorsitzende)
Hendrik Timmerhaus (Schriftführer)
Vanessa Grewer (Kassenwart)

• Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.
  • Der Verein hat aktuell 46 Mitglieder.
  •  Beste Bedingungen für Ihre Kinder

Ziel unseres Fördervereins ist es, die Kinder unserer Schule in jeder Weise zu unterstützen und Ihnen eine unvergessliche Grundschulzeit zu bieten.

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Unterstützen Sie unseren Förderverein durch Ihren Beitritt, Ihre Mitgliedsbeiträge, Spenden, Ihre Ideen und Ihre Mithilfe.
Ihre Kinder profitieren von unserer Arbeit während der gesamten Schulzeit.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 25 EUR pro Jahr. Auf Wunsch kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.