schloss-broich-schlossturm_3000.jpg

Bürgerverein

Unser Bürgerverein in Broich

Menschen im Gespräch

Womit wir uns beschäftigen und was wir für Broich tun

Freiwilligenarbeit

Kooperationspartner des Broicher Bürgervereins e.V.

Besprechung mit Chefin

Durch unseren Stadtteil Broich und Mülheim

Hinterhof-Party

... und Mitglied im Broicher Bürgerverein e.V. werden

Kinderstadtteilplan von Broich und Speldorf

Die Stadt Mülheim an der Ruhr veröffentlicht auf ihrer Webseite einen Kinderstadtplan in neun Teilabschnitten. Einer davon deckt die Stadtteile Broich und Speldorf ab. Auf einer vereinfachten Stadtplangrundlage werden kindgerecht verschiedene Standorte wie bspw. Spielplätze, Büchereien, Ampelanlagen, Zebrastreifen, Schulen und Kindergärten dargestellt. Stand Januar 2022. Seitdem kann sich das ein oder andere geändert haben. Gebt uns gerne eine Rückmeldung über mögliche Abweichungen mit der Realität!

Podiumsdiskussion zur Zukunft der VHS in der MüGa

Wann: Do, 30. März, 18:00 Uhr
Wo: Stadthalle, Restaurant Caruso, Blauer Saal,
V.i.S.d.P. Inge Ketzer, Elisabeth-Selbert-Str. 39, 45473 Mülheim

Mitwirkende:
- Dr. Hans H. Hanke, Ruhrmoderne e.V., Lehrbeauftragter der Ruhr-Uni Bochum (RUB), Kunstgeschichtliches Institut
- Theresa König M.A., M.Sc., wiss. Referentin LVR- Amt für Denkmalpflege im Rheinland, zuständig für Mülheim
- Maximiliane Hausner M.A., Doktorandin, Mitarbeiter- in Baukunstarchiv Dortmund, bearbeitet das Werk des Büros Dr. Seidensticker, Teich und Partner (Architekten der VHS-Mülheim)
- Dipl.-Ing. Erich Bocklenberg, Mitinitiator des VHS- Bürgerentscheids, Denkmalpfleger
- Peter Leitzen, Moderator

Denkmalschutz Verpflichtung und Chance
Die VHS in der MüGa steht seit 2017 unter Denkmalschutz. Laut der Verfassung des Landes NRW stehen Denkmäler unter dem Schutz des Landes, ihrer Gemeinden und Gemeindeverbände.
Die VHS verfällt aber zunehmend. Und die Stadt Mülheim unternimmt nichts, um den Verfall zu stoppen, Mängel und Schäden zu beseitigen und das Gebäude zu erhalten und zu nutzen, wie es das Denkmalschutzgesetz verlangt. Achtlosigkeit und Unwissenheit unterstützen diese Untätigkeit. Anders ist die verkündete Absicht der Stadt, den Denkmalschutz für die VHS aufzuheben, nicht zu erklären.
Die BI „Erhalt unserer VHS in der MüGa“ hat deshalb Expert*innen dazu eingeladen, um folgenden Fragen nachzugehen:
Worin liegt das Besondere und Schützenswerte der Architektur und welche Rolle spielen die Urheber?
Welchen Stellenwert besitzt das Bauwerk der VHS für Mülheim und darüber hinaus? Wo gibt es in der Region erfolgreiche Beispiele für einen guten Umgang mit vergleichbaren Erhaltungsaufgaben?
Welche Rechte und Pflichten ergeben sich aus dem Denkmalschutzgesetz und welche praktischen Bedingungen und Möglichkeiten bestehen für eine dauerhafte Erhaltung der VHS als Baudenkmal?
Bitte unterstützten Sie auch die Online-Petition!

www.vhs-in-der-muega.de

Freunde der VHS Mülheim

OB-Gespräch am 17.04.2023

Der Broicher Bürgerverein e.V. wurde von unserem Oberbürgermeister zum Gespräch eingeladen. Fragen und Themenwünsche können vorab bis zum 27.03.2023 an den Oberbürgermeister gesendet werden. Sendet uns daher bitte nach Möglichkeit bis zum 25.03.2023 an schlossmail@broicher-buergerverein.de Eure Eingaben.

IGA 2027

Am 26.04.2023 findet die 2. Öffentlichkeitsbeteiligung in diesem Jahr zur Internationalen Gartenausstellung in der Metropole Ruhr 2027 - kurz IGA 2027 – statt. Vertreter des Broicher Bürgervereins werden daran teilnehmen und nehmen gerne Eure Anregungen mit. Bitte frühzeitig an schlossmail@broicher-buergerverein.de.

Nähere Informationen hier: https://www.muelheim-ruhr.de/cms/iga_2027.html

Parkstadt Mülheim

Die hohe Beteiligung der Mülheimer Bürger im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens "Parkstadt Mülheim - Y 13" hat gezeigt, dass großer Erörterungs- und Weiterentwicklungsbedarf besteht. Vor diesem Hintergrund hat sich die Verwaltung dazu entschieden, einen „Projektbeirat Parkstadt Mülheim“ zu installieren, der als Beratungsgremium den weiteren Planungs- und Entwicklungsprozess für die Parkstadt Mülheim konstruktiv und engmaschig begleiten sollte.

Die Vertreter
• des Broicher Bürgervereins e.V.
• der Interessengemeinschaft Speldorf e.V.
• des Netzwerk „Parkstadt Mülheim…. aber richtig“ sowie
• des Speldorfer Bürger- und Kurverein e.V.
haben ihre Mitarbeit in diesem Projektbeirat aufgekündigt.

Unabhängig davon kooperieren die Bürgervereine weiterhin und bemühen sich für die Mülheimer Bürger um Projekttransparenz. Näheres in Kürze.

Fragen und Anregungen gerne an: schlossmail@broicher-buergerverein.de.

Die Stadt hat ebenfalls eine Informationsseite eingerichtet: https://www.muelheim-ruhr.de/cms/projektbeirat_parkstadt_muelheim.html

100-muega-park_3000.jpg