Willkommen auf unserer Homepage

GGS am Oemberg

Unser Förderverein in Selbeck

Unsere aktuelle Vorstandsbesetzung des Fördervereins hat seine Arbeit im Oktober 2023 aufgenommen.
Wir unterstützen die Selbecker Dependance der GGS am Oemberg bei der Anschaffung von Lernmitteln, Bastelmaterialien, Spielgeräten für den Schulhof und Spielzeug für die Schulhof-Pausen.
Darüber hinaus haben wir durch eine enge Vernetzung mit dem ortsansässigen Kindergartenelternrat und vielen Eltern aus Selbeck und der näheren Umgebung die Stärkung des Schulstandortes Selbeck stets im Blick.
Auch sind wir eng mit der privaten Betreuungsgruppe im Bürgersaal verbunden, die seit dem Schuljahr 2020/2021 eine Frühbetreuung von 7.00 bis 8.00 Uhr anbietet sowie eine Nachmittagsbetreuung bis 15.00 Uhr.

Aktuelle Aktivitäten
In jedem Jahr organisiert der Förderverein das Elterncafé zur Einschulung der
I-Dötzchen sowie am Tag der offenen Tür, einen Stand auf dem Martinsmarkt vor der kath. Kirche in Selbeck sowie den Würstchenstand auf dem Schützenplatz beim Martinszug in Selbeck.

Der Förderverein lädt die zukünftigen Erstklässler zum ersten Kennenlernen der Klassenkameraden zu einer Ostereiersuche auf den Schulhof ein.
Seit dem Schuljahr 2019/2020 bietet der Förderverein den Kindern die Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs an. Durchgeführt wird dieser von Iris Meisenbacher, vom BEKuG Institut in Ratingen. Die Eltern zahlen einen Eigenanteil und auch der Förderverein leistet einen Beitragsteil zu den Kursgebühren.
Trainingsinhalte sind u. a.:
- Selbstverteidigungstechniken gegen Griffe, Umklammerungen
- Stärkung von Selbstbewusstsein
- Stimme und Mimik richtig einsetzen
- Förderung von Teamgeist
- Grenzen kennenlernen
- Verhaltenstipps gegen Mobbing, Ansprache von Fremden aus dem Auto
- Gewaltprävention

Für die Klassen 3 und 4 organisiert der Förderverein seit dem Schuljahr 2022/2023 einen Erste-Hilfe-Kurs durch das Jugendrotkreuz, welcher neben einem geringen Elternbeitrag von 3€ hauptsächlich durch den Förderverein finanziert wird.
Der Förderverein hat sich um die Schulhofverschönerung gekümmert und farbige Hüpfkästchen aufbringen sowie die vorhandene Fahrradstraße erneuern lassen.

Anschaffungen für und um den Unterricht
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins, die einmal im Jahr im Oktober stattfindet, äußern die Lehrerinnen und Lehrer Ihre Anschaffungswünsche, welche neben Bällen und Seilen für die Pausen auch Bastelmaterial, kleine Musikinstrumente und sonstige Materialien für den Schulunterricht beinhalten.
Alle Kinder erhalten vom Förderverein Eis zu den Sommerferien, Pumann zu St. Martin, Schokohasen zu Ostern und Schokonikoläuse zu Weihnachten.

Das sind "wir:"

Hendrik Timmerhaus (2. Vorsitzender), Vanessa Grewer (Kassenwartin),              Regina Kallweit (1. Vorsitzende) und Nils Gehring (Schriftführer)

Unsere Email-Adresse: Förderverein-selbeck@web.de

• Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.
• Der Verein hat aktuell 51 Mitglieder.
• Eine überschaubare Schulgröße bietet beste Bedingungen für Ihre Kinder.
Ziel unseres Fördervereins ist es, die Kinder unserer Schule in jeder Weise zu unterstützen und Ihnen eine unvergessliche Grundschulzeit zu bieten.
Wir brauchen Ihre Unterstützung
Unterstützen Sie unseren Förderverein durch Ihren Beitritt, Ihre Mitgliedsbeiträge, Spenden, Ihre Ideen und Ihre Mithilfe.
Ihre Kinder profitieren von unserer Arbeit während der gesamten Schulzeit.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 25 EUR pro Jahr. Auf Wunsch kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.