Selbecker Kindergarten vor dem Aus?

E-Mail-Adresse Drucken

Mit Entsetzen und großer Sorge hat der Selbecker Bürgerverein von der beabsichtigten Aufgabe der Trägerschaft des Kindergartens durch den KiTa-Zweckverband in Essen zum 31.7. 2025 erfahren. Dies ist insbesondere beunruhigend, da dies der einzige Kindergarten in Selbeck ist und bisher offensichtlich auch noch kein neuer Träger in Sicht ist.

Die Ev. Kirche in Mülheim hat beispielsweise erst dann den Termin für das Ende der Trägerschaft benannt als klar war, wer die Verantwortung für die Weiterführung übernimmt und die Übergabemodalitäten geklärt waren. Insoweit ist es dem SBV unverständlich, dass man schon im Vorhinein einen Termin festlegt, ohne dass die Zukunft der Einrichtung gesichert ist. Der SBV hat sich daher in einer Stellungnahme (Anlage 1) direkt an den OB unserer Stadt Marc Buchholz gewandt (nachrichtlich auch an die Presse) mit der Forderung, jetzt umgehend einen neuen Träger zu suchen in Zusammenarbeit mit dem KiTa-Zweckverband und der Kirchengemeinde. Der SBV würde sich natürlich an der Suche  beteiligen. Sollte dies nicht gelingen, erwartet der SBV, dass die Stadt MH selbst die Trägerschaft übernimmt. Die Schließung eines Kindergartens wäre vor dem Hintergrund der noch immer großen Anzahl von fehlenden Betreuungssplätzen unverantwortlich (siehe auch Beiträge in der WAZ: Anlage 2 und Anlage 3).

Anlage 1: pdfStellungnahme des SBV.pdf

Anlage 2: pdfWAZ-Artikel vom 8.7.2022.pdf