Stand der Diskussion Nahverkehrsplan (Juli 2022)

E-Mail-Adresse Drucken

In seiner letzten Sitzung im Juni 2022 hat der Rat der Stadt folgende Änderungen am im Mobilitätsausschuss vorgestellten Busnetz (31.3.2022) - Selbeck betreffend - beschlossen:

• Die Buslinie V2 (bisher 131) soll wie bisher halbstündlich zwischen Rat-Flurstr. und Boverstr./Gustav-Heinemamm-Schule verkehren. Damit entfällt das zunächst geplante Umsteigen in Broich.
  • Die Buslinie V3 (bisher 752) wird weiterhin nun als Schnellbus zwischen MH-Hbf und D-Hbf verkehren (Stundentakt)
  • Die Buslinie 753 soll bestehen bleiben (stdl.), allerdings nur zwischen Rat.-Mitte und Alte Str. in Saarn - die Direktverbindung zur Luisenschule entfällt. Allerdings besteht in Saarn die Möglichkeit, am Lehner Feld (Nahe Saarner Kuppe) in den Ringbus V1 Süd (halbstdl.) umzusteigen, um zum Oppspring zu kommen. Eine Direktverbindung zur Luisenschule ist dann für die Selbecker Schüler nur über die Schulbusse möglich.

Die Stadt plant, das endgültige neue Linienverkehrskonzept im 2. Halbjahr 2022 zu verabschieden. Anschließend soll dann in Absprache mit den Schulen das E-Bus-Konzept (Einsatzbusse für Schülerverkehr) erarbeitet werden. Darüberhinaus sind dann noch das Nacht- und Wochendnetz sowie On Demand-Angebote zu erarbeiten und abschließend festzulegen.

Umgesetzt werden soll der neue Nahverkehrsplan am 1 Juli 2023.