Erweiterung des Fliedner-Dorfes

Wie den Presseberichten zu entnehmen war, plant die Fliedner-Stiftung eine umfangreiche Erweiterung des Fliedner-Dorfes um 4,7 Hektar. Im Bereich westlich der Kölner Straße zwischen den Straßen "Am Mühlenhof", "Lintorfer Staße" und "Fliedner Straße" sollen bis zu 280 neue Wohneinheiten entstehen. Neben Einzel-Apartments  sollen Paar-Wohnungen und Familienwohnungen errichtet werden mit dem Ziel, sowohl bezahlbare als auch barrierefreie und altersgerechte Wohnungen anbieten zu können.

Hierzu hat es einen städtebaulichen Wettbewerb gegeben, den ein Dortmunder Planungsbüro gewonnen hat. Bevor das Vorhaben verwirklicht werden kann, sind allerdings noch viele Details zu klären, Gespräche mit Gutachtern und Behörden zu führen und ein reguläres Bebauungsverfahren mit Bürgerbeteiligung einzuleiten. Mehr über den prämierten Planungsentwurf kann den Anlagen entnommen werden.
Nach eingehender Prüfung der Unterlagen hat sowohl der Saarner Umweltverein als auch der Selbecker Bürgerverein e. V eine erste Stellungnahme abgegeben (siehe Artikel in der WAZ vom 9.4.23 und Stellungnahme des SBV in der Anlage).

jpgcampus1

jpgcampus2