Bücherei

E-Mail-Adresse Drucken

Die Stadtteilbücherei in Selbeck ist ein Projekt des Selbecker Bürgervereins e. V.. Sie wird ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern und mit der Unterstützung Selbecker Bürger geführt. Nach der Aufgabe des Bücherbusses durch die Stadt Mülheim, sind wir froh, nun in der Schule Räumlichkeiten für eine Bücherei gefunden zu haben. Nach umfangreichen Vorarbeiten konnte das Büchereiteam am 4.4.2014 die Arbeit aufnehmen. Die Öffnungszeiten sind immer Freitags von 14:00 bis 18:00 Uhr. Der Eingang befindet sich an der Karl-Forst-Straße 13.

Wir hoffen, dass wir den Selbeckern, insbesondere den Kindern und Jugendlichen, damit ein attraktives Angebot an Büchern, Hörbüchern und weiteren Medien machen können. Seitdem können Sie im Wochenrythmus Ihr Lieblingsbuch entleihen. Wir freuen uns, Sie dort begrüßen zu können. Mehr als 3000 Bücher, Kassetten, Videos und DVD's warten auf Sie!

Und nicht vergessen: Um Bücher in der Selbecker Bücherei in der Schule ausleihen zu können, benötigen Sie einen Leserausweis.

Wenn Sie sich noch nicht als zukünftiger Leser registriert haben, dann füllen Sie einfach das in der Anlage befindliche Anmeldeformular (für jedes Familienmitglied einzeln) aus und werfen Sie es in den Briefkasten am Eingang zur Bücherei. Wir werden dann Ihren Leserausweis vorbereiten. Bitte beachten Sie auch die unterschiedlichen Formulare für Erwachsene und für Kinder und Jugendliche sowie unsere Büchereiordnung (siehe Anlage 1). Gegen Vorlage Ihres Personalausweises und Zahlung einer einmaligen Gebühr von 1,50 € erhalten Sie Ihren Leserausweis bei der ersten Ausleihe.

Sylvia Steinbichler und das Büchereiteam

Unsere Bücherei in Zahlen

Aktuelle Kennzahlen der Selbecker Bücherei in der Schule (Stand: Mai 2020):

Leser

Wir haben 275 registrierte Leser, davon viele Kinder und Jugendliche

Medien

In unserem Büchereiverwaltungssystem sind registriert und stehen damit für die Leser zur Verfügung:

• 3115  Bücher, Kassetten, Videos und DVD's

Bisher wurden 5174 Ausleihen vorgenommen

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen

9 aktive HelferInnen stellen den Betrieb der Selbecker Bücherei sicher.

Haben Sie Lust mitzumachen? Dann nehmen Sie doch einfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu uns auf!

Tipp für Firefoxbenutzer:

Benutzen Sie für die Formulare nicht den Firefox-eigenen PDF-Reader, sondern den Acrobat-Reader. Dann können Sie das Formular direkt am Bildschirm ausfüllen und anschließend ausdrucken!

Anlagen:

pdfBüchereiordnung.pdf (Anlage 1)