Bücherbus / Stadtteilbücherei

Nachdem im Zuge der Haushaltssanierung der Werksausschuss Kulturbetrieb die Einstellung des Bücherbusses beschlossen hatte, bemühte sich der SBV um eine akzeptable Alternative. Die von der Stadt verabschiedete Ersatzlösung mit Shuttle-Bus zum Medienhaus wurde inzwischen - wie vom SBV befürchtet und vorhergesagt - wegen mangelnder Resonanz eingestellt. Daher hatte der SBV bereits 2011 die Initiative für eine ehrenamtlich geführte Stadtteilbücherei in den Räumen der Grundschule in Selbeck ergriffen. Unterstützt wurde er dabei von der Schulleitung und dem Förderverein der Oembergschule. Die Fraktion der FDP in der Bezirksvertretung 3  hatte sich ebenfalls für dieses Projekt eingesetzt. Nach vielen Verhandlungen, Gesprächen, Ortsterminen und nach Abschluss der Renovierungsarbeiten haben wir Anfang Oktober 2013 die Schlüssel für die Räume im Erdgeschoss in Empfang nehmen können.  Die Einrichtung erfolgte in enger Abstimmung mit der Schulleitung, da die Schule die Räume ebenfalls zeitweise nutzt für den Musikunterricht. Seit dem 4.4.2014 haben wir den Büchereibetrieb aufgenommen (siehe Projekte).