Neues zum Schülerbusverkehr

E-Mail-Adresse Drucken

Eltern und der Selbecker Bürgerverein e. V. (SBV) hatten bereits 2021 die Verantwortlichen in Verwaltung und Politik aufgefordert - falls eine Aufrechterhaltung der Linie 753 als Direktverbindung zur Luisenschule nicht möglich ist – sicherzustellen, dass dann der E-Bus Verkehr entsprechend angepasst wird. Dies bezog sich sowohl auf den morgendlichen Einsatz von E-Bussen als auch nachmittags. Nach den Sommerferien zeigte sich, dass offensichtlich weder die Umstiegszeiten in Saarn in den Ringbus noch die Einsatzzeiten der E-Busse für die Kinder aus Selbeck und dem Saarner Süden angepasst wurden. Daraufhin fanden seitens der Eltern zahlreiche Gespräche mit den verkehrspolitischen Sprechern der Grünen und der CDU statt. Zuletzt wurde die Problematik auch im Gespräch des SBV mit OB Buchholz erörtert.

Erfreulicherweise ist es der Politik nun gelungen, mit der Ruhrbahn folgendes Angebot ab 8.1.2024 zu vereinbaren:

1. Fahrt: 07:15 Stooter Str. - 07:32 Kuhlendahl - 07:53 Schulzentrum Stadtmitte (neue E-Wagen-           Haltestelle voraussichtlich im Bereich Westenergie Sporthalle/Von-Bock-Str.)
2. Fahrt: 13:15 Schulzentrum Stadtmitte - 13:18 Kuhlendahl - 13:33 Stooter Str.

3. Fahrt: 13:35 Schulzentrum Stadtmitte - 13:38 Kuhlendahl - 13:53 Stooter Str.
4. Fahrt: 15:25 Schulzentrum Stadtmitte - 15:28 Kuhlendahl - 15:43 Stooter Str.

Mit dem neuen Konzept gibt es auch eine Verbindung an Langtagen. Der Bus hält zukünftig morgens und auch zu allen anderen Fahrtzeiten ebenfalls im Bereich des Schulzentrums Stadtmitte, hiervon profitieren auch die Schüler:innen, die in der Westenergie-Sporthalle Sportunterricht haben. Weitere Einsätze sind leider mangels verfügbarer Busfahrer:innen und Fahrzeuge derzeit nicht möglich. Dies bedauert der SBV, da eine 2. Fahrt um 8:15 Uhr zur 2. Stunde sehr wünschenswert gewesen wäre. Dies sollte bei der nächsten Überplanung berücksichtigt werden.

Mit Beginn des 2. Schulhalbjahres werden alle E-Wagen auf der Strecke Selbeck - Saarn - Luisenschule - Schulzentrum Stadtmitte und zurück zur Vereinfachung der Nummerierung in Anlehnung an die Linie 753 mit der Liniennummer E53 fahren.

Neben der Anpassung der E-Wagen wurde mit der Ruhrbahn auch eine Verbesserung der Umstiege zwischen der Linie 753 und 139 vereinbart. Hierdurch ergibt sich hoffentlich auch eine Alternativverbindung für die Anbindung Selbeck - Luisenschule, auch wenn diese natürlich nicht die Qualität der früheren Direktverbindung der Linie 753 haben wird.